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Projektmanagement
GAP/Fit
Analyse
Bei der GDT Geschäftsprozess-Analyse stehen Ihre
"Kern-Prozesse" im Vordergrund. Nachdem diese identifiziert sind, werden
deren Ist- und Soll-Zustand erarbeitet und dokumentiert.
Erst im zweiten Schritt erfolgt dann die sogenannte Gap/Fit
Analyse, in der bezogen auf Dynamics NAV dokumentiert wird, welche
Prozesse und Funktionen abgebildet sind, sich konfigurieren lassen oder
durch Anpassungsprogrammierung erreicht werden.
Haben Sie bereits eine NAV Version im Einsatz
und Sie verwenden GDT WhereUsed PLUS, dann entfällt die Gap Fit Analyse. Die
Änderungen am Programm lassen sich per Knopfdruck ermitteln.
Dieses bedarfsorientierte
Vorgehen hat für Sie den positiven Nebeneffekt, dass diese
Zwischenergebnisse auch für andere Anbieter nutzbar sind, was Ihnen Zeit
und Geld spart.
Prototyping
Prototyping kann auch
während der Anforderungsdefinition zum Einsatz kommen, um komplexe
Sachverhalte lösungsorientiert zu definieren. Ein Prototyp löst das
Dilemma, in dem Key-User häufig während der Analysephase stecken: Sie
sollen Anforderungen an ein System definieren, deren Funktionalität ihnen
meist völlig unbekannt ist. Ohne Verständnis der neuen Softwarebasis
werden dabei lediglich die Defizite der Vorgängersoftware in den
Vordergrund gestellt.
Eine Vor-Form des Prototypings ist das
Wireframing, bei dem zur Konzeption Maskendarstellungen durch eine
entsprechende Software entworfen werden. Hierbei geht es weniger um
Funktionalität, sondern mehr um die spätere Positionierung von
Informationen und Funktionen zwecks Bedienbarkeit auf der
Benutzeroberfläche. Prototypen sind immer mit Programmierung verbunden.
Häufig ist ein Prototyp schon allein dadurch gegeben, dass entsprechende
repräsentative Daten (Referenzfälle) erfasst werden und die
unternehmensindividuelle Konfiguration der Anwendung vorgenommen wird. GDT
legt daher während der Analysephase besonderes Augenmerk auf die
Erarbeitung von Referenzfällen im Bereich der Kernprozesse. Die
dokumentierten Referenzfälle werden während des gesamten Projektes für
Entwicklungs- und Testzwecke und später für Schulungen und Dokumentation
weiterverwendet.
Surestep-Methode Diagnose
In der Diagnosephase steht das Verstädnis der gewünschten Lösung,
deren Motivation und Projektumfang im Vordergrund. In der darauf folgenden
Analysephase werden die Anforderungen checklisten-unterstützt im Detail
beleuchtet und die Kern-Prozesse dokumentiert. Eine Gap/Fit Analyse
dokumentiert zusätzlich, welche Anforderungen seitens Dynamics NAV
abgebildet sind, konfiguriert oder durch Customizing erreicht
werden. Analyse In der Analysephase werden die Prozesse und
Anforderungen innerhalb von Dynamics NAV konzipiert und die Lösungswege im
"Business Solution Blueprint" dokumentiert. Bei komplexen Sachverhalten
wird das Lösungskonzept durch einen Prototypen überprüfbar
gemacht. Konzeption In der Konzeption wird dann die neue
Software anhand von Prozess- und Funktionsbeschreibungen genau
spezifiziert und gemeinsam mit unseren Kunden in einem iterativen Prozess
optimiert und letztendlich verabschiedet.
Entwicklung Nach der Freigabe des Blueprints wird die
vereinbarte Lösung in der Entwicklungsphase realisiert und in Form eines
oder mehrerer Releases für die Bereitstellungsphase zur Verfügung
gestellt. Implementierung In der Implementierung wird aus
reiner Funktionalität ein funktionierendes System. Zum einen wird das
System nun mit Leben (also Daten und Anwendern) gefüllt, zum anderen
erfolgen nun die Praxistests, Schulungen und Echtstart-Vorbereitungen. Am
Ende der Bereitstellungsphase steht die Key-User Abnahme, bei der das
System letztmalig auf die Praxistauglichkeit überprüft
wird. Inbetriebnahme In der Inbetriebnahme stehen neben
Support und ggfs. weiteren Schulungen vor allem Optimierungen bezüglich
Performance und Komfort auf dem Programm.
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